Veranstaltungszentrum

ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau

Klimanachrüstung mit Pfiff

Eines der größten bundesweiten Fahrsicherheitszentren des Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e.V. liegt im hessischen Gründau. Neben dem Trainingsgelände, das mit moderner computergesteuerter Simulationstechnik betrieben wird, liegt ein multifunktionales ca.1.700 m² großes Event- und Konferenzzentrum, in welchem zahlreiche ADAC Schulungen, Firmenveranstaltungen, Produkt- und Händlerpräsentationen, Pressekonferenzen oder Fahrzeugvorstellungen durchgeführt werden. 

Auslöser „Jahrhundertsommer“

Im langen und trockenen Sommer 2018, der als zweitwärmster seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gilt, stieg das Thermometer in den Konferenzräumen und Büros wochenlang über die Behaglichkeitsgrenze. Der Grund dafür: Bei der Planung der Gebäudetechnik des Veranstaltungskomplexes war auf eine mechanische Kühlung verzichtet worden. An konzentriertes Arbeiten oder Weiterbildung war nicht mehr zu denken. Hinzu kam, dass ohne Klimatisierung die Vermietung der Räumlichkeiten für Fremdveranstaltungen über einen längeren Zeitraum unmöglich war. Das führte zu Umsatzausfällen. Schließlich entschloss sich der Betreiber, in das Nachrüsten der Klimatechnik zu investieren. 

Geschützte Kubatur

Für den eingeschalteten TGA-Planer wurde die Aufgabe zu einer echten Herausforderung. Denn das Gebäude hat eine Sonderbauform mit vielen Schrägen oder spitzen und stumpfen Winkeln. Für die Leitungsführung oder Platzierung von Innengeräten ist eine solche Ausgangslage nicht einfach. Außerdem liegt auf dem preisgekrönten Bauwerk ein Gebrauchsmusterschutz. „Die Konsequenz daraus bedeutete, dass wir sowohl an der Fassade als auch im Innenraum keine auffälligen architektonischen Änderungen vornehmen konnten.“ Mit dem Umbau und der Kältenachrüstung durften Stefan Albert und sein Team von der Albert Ingenieurgesellschaft Gebäudetechnik mbH, Mömbris, also den Charakter des Gebäudes und die Idee des Architekten nicht verändern. Hinzu kam, dass der Einbau im laufenden Betrieb erfolgen musste. 

Maßgeschneiderte Lüftungstechnik

Die maßgeschneiderte Lüftungstechnik für das Foyer ist ein echtes Schmuckstück geworden. An den Deckenbindern der drei Geschossebenen befindet sich heute ein abgestuftes Luftleitungsnetz aus pulverbeschichteten Wickelfalzrohren in Kombination mit Düsenrohren. Das erscheint dem Betrachter so harmonisch, als wäre es schon immer Teil des gleichfarbigen Stahlträgerskeletts gewesen. Die kalte Umluft strömt durch das Luftleitungssystem und fällt langsam durch die Düsenrohre in den Innenraum. So entstehen ein behagliches Raumklima und angenehme Temperaturen. Die Kühlung übernehmen zwei optisch unauffällig installierte Zwischendeckengeräte mit jeweils 18 kW Kälteleistung. Den geforderten Frischluftanteil übernimmt das seit 2004 vorhandene RLT-Zentralgerät, das mit zwei Kühlregistern nachgerüstet wurde, so dass jetzt auch die Küche und ein Raum zur Fertigstellung von Mahlzeiten klimatisiert werden kann. Geregelt werden diese über eine vollautomatische Sequenzsteuerung. 

Ein ganzjährig behagliches Raumklima

Die Veranstaltungsräume und Büros wurden mit moderner Multisplit- und VRF-Technik ausgestattet. Die Wegner Klima- und Wärmepumpentechnik GmbH, Offenbach, installierte das weitläufige Kältemittelrohrnetz, 9 wandhängende Klimageräte im Konferenzbereich, 20 Klimakassetten im Bürotrakt und in zwei Schulungsräumen, außerdem das neue Luftleitungssystem im Foyer. Die Außeneinheiten stehen in einem Innenhof und stören in keiner Weise das äußere Bild der Gebäudearchitektur. Die schmalen Gerätegehäuse mit kleiner Aufstellfläche kamen dieser Lösung sehr entgegen.

Im April 2019 begannen die Arbeiten, vier Monate später erfolgte die Übergabe. Für Mathias Stumpf als Auftraggeber nahm die Klimanachrüstung einen erfreulichen Verlauf. „Das war nur möglich, weil in den Planungs- und Ausführungsphasen, inklusive der termintreuen Bereitstellung aller Klimageräte, die Arbeiten Hand in Hand liefen und vom Planungsbüro stets mit mir abgestimmt wurden. Außerdem waren zwei Kälteanlagenbauer dauerhaft abgestellt, die das System heute in- und auswendig kennen.“ Der erste Sommer 2019 zeigte, dass trotz hohen Tempos keine Fehler passierten. Die Kühlung läuft stabil, das Raumklima ist behaglich. 

Alle Bilder: Swegon

Bild:  ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Das stark verglaste Foyer bildet den Eingang zum Event- und Konferenzzentrum des ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main im hessischen Gründau. 

An den Deckenbindern wurden pulverbeschichtete Düsenrohre in Kombination mit Wickelfalzrohren als Luftleitungssystem installiert. 

In den Büros und Besprechungsräumen gibt es abgehängte Decken. Die Euro-Kassetten und neuen Revisionsöffnungen fügen sich dort harmonisch in das Gesamtbild ein.

Nicht immer war es möglich, die Technik unsichtbar zu verlegen. Da die Deckenkonstruktion in den großen Schulungsräumen keine Kassetten zuließ, wurde mit wandhängenden Innengeräten gearbeitet.