Stadthotel

Wohlfühlatmosphäre inmitten von Großstadttrubel 

Neue Klimatechnik für das GHOTEL hotel & living am Essener Hauptbahnhof 
Das GHOTEL hotel & living Essen liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt. Es verfügt über 174 Zimmer und fünf Tagungsmöglichkeiten. Gerade die zentrale Lage erfordert umfangreiche Maßnahmen, um das Hotel zu einem Wohlfühlort zu machen. Dabei ist Behaglichkeit dank eines angenehmen, individuell anpassbaren Klimas im Inneren essentiell. 

„Nicht nur wegen des Standorts Essen – 2017 für die gelungene Verbindung von Umweltschutz und wirtschaftlichem Wachstum als Grüne Hauptstadt Europas ausgezeichnet – lag uns ein durchdachtes TGA-Konzept mit hoher Energieeffizienz und geringen CO2-Emissionen am Herzen“, stellt Thomas Winands, Director of Operations und Prokurist des GHOTEL hotel & living, klar. 

Referenzhotel überzeugt 
Aufgrund der hohen Lautstärke im Außenbereich des Hotels sind die Fenster nicht zu öffnen. Dies macht eine künstliche Frischluftzufuhr über ein Lüftungsgerät unumgänglich. Zusätzlich sorgt eine effiziente Kühl- und Heiztechnik mit individueller Steuerung für angenehme Temperaturen. So entstand ein TGA-Konzept für das GHOTEL hotel & living Essen mit 12 luftgekühlten Wärmepumpen mit Wärmerückgewinnung sowie zwei Lüftungsgeräten. 

Die Außengeräte sind gesammelt auf dem Dach des Gebäudes installiert. Der Schallpegel der Außengeräte, der häufig für die Entscheidung maßgeblich ist, war aufgrund der hohen Umgebungslautstärke irrelevant. Aufgrund der zentralen Lage des Hotels war es viel wichtiger, im Inneren einen niedrigen Geräuschpegel zu erzielen. Dementsprechend wurden die insgesamt 175 Zwischendecken- und Wandgeräte in den Zimmern sowie 14 Roundflow-Kassetten mit selbstreinigenden Blenden in den öffentlichen Bereichen ausgewählt.

Bedarfsgerechte Lösungen 
Die Kühl- bzw. Heizleistung der Wärmepumpen reicht von 22,4 bis 33,5 kW. Dabei handelt es sich um Direktverdampfersysteme, die den Bauherren aufgrund kleinerer Rohrquerschnitte und einfacherer Regelung überzeugten. Alle Geräte sind mit der 3-Leiter-Technologie ausgestattet. Da das System Wärme bei niedriger Verflüssigungstemperatur zurückgewinnen kann wird weniger Energie benötigt. Das System ist gerade für Hotels optimal geeignet, da ein gleichzeitiger Heiz- und Kühlbetrieb möglich ist. So kann der Gast sein Wohlfühlklima ganz individuell einstellen.

Gut für die Umwelt und für den Geldbeutel 
„Das GHOTEL hotel & living in Essen ist nun knapp drei Jahre in Betrieb – mit absolut zufriedenstellenden Energieverbrauchswerten. Dies wirkt sich positiv auf die Umwelt und unseren Geldbeutel aus – nur ein Aspekt, der uns daran freut. Ein anderer ist die Funktionalität der Anlagen, die zu jeder Zeit gegeben ist, sowie die angenehme Atmosphäre, die unsere Gäste dank der neuen Klima- und Lüftungstechnik zu jeder Jahreszeit genießen“, fasst Winands zusammen.

Alle Bilder © DAIKIN

Die Wärmepumpen und Lüftungsgeräte sind auf dem Dach des Gebäudes installiert

Im Restaurant sind Roundflow-Kassetten verbaut, die Zimmer werden unauffällig durch Zwischendeckengeräte klimatisiert